Clicky

Ratonero Bodeguero Andaluz Terrier

Pablo (Ratonero Bodeguero Andaluz, Terrier)

Merkmale: Typische Merkmale seiner Rasse, allerdings Hauptfarbe schwarz vom unbekannten Vater.

Informationen: temperamentvoll (Terrier drin?), manchmal starrköpfig, dennoch gut zu erziehen. Geringer Jagdtrieb, als er jung war hat er gern Hasen gehetzt. Wenn die dann irgendwann sitzengeblieben sind, hat er sie angebellt, dass sie weiterlaufen 🙂
Im Haus schmusig und sehr lieb.

Herkunft: Spanien – Katalonien
Die Rasse Ratonero Bodeguero Andaluz ist nur in Spanien offiziell anerkannt. Der Name besagt, dass diese Hunde gezüchtet werden, um in den andalusischen Weinkellern Mäuse zu fangen.

Sonstiges:
Jetzt im Alter (14) sehr ausgeglichen und schmusig. Er kann stundenlang im Garten sitzen und schauen oder dösen. Die Nachbarskatze kommt inzwischen bis auf 30 cm ran und setzt sich daneben. Momentan haben wir Igelkinder im Garten, das ist wahnsinnig interessant. Die Igel haben sich bereits an Pablo gewöhnt.

Er ist dennoch sehr sportlich (ballverrückt). In seinen mittleren Jahren war er Rüden gegenüber sehr kritisch, da kam es schon manches Mal zu Auseinandersetzungen.

Im Alter von 3 Monaten hat ihn eine Katze so tief ins linke Auge gehauen, dass das Auge operiert werden musste. Dabei hatten wir Glück, dass dieser Tierarzt Augenspezialist war. Ein anderer hätte das Auge einfach entfernt.

Pablo ist auch schon 3x (oder öfter, mein Mann sagt mir das nicht jedes Mal) vors Auto gelaufen und hat keine größeren Blessuren davongetragen. Er hat sicher einen Schutzengel.

Pablo (Ratonero Bodeguero Andaluz, Terrier) Ratonero Bodeguero Andaluz Terrier

Pablo (Ratonero Bodeguero Andaluz, Terrier) Ratonero Bodeguero Andaluz Terrier

Pablo (Ratonero Bodeguero Andaluz, Terrier) Ratonero Bodeguero Andaluz Terrier

3 Kommentare

  • Mittlerweile (Juli 2013) ist Pablo in seinem 17. Lebensjahr, hat so manche Altersbeschwerden, zB sieht er nicht mehr gut, hört nicht mehr gut und hat Zahnprobleme. Aber er fühlt sich meistens wohl. Er spielt immer noch gerne Ball obwohl das mit dem „aus der Luft fangen“ nun nicht mehr klappt. Er ist noch anhänglicher und hat hohen Schmusebedarf. Solange er soviel Lebensfreude hat, sehe ich nichts, was gegen einen natürlichen Tod spricht.

  • Ach wie süss…wir haben auch einen Ratonero Bodeguero Andaluz. Aber wir sind uns auch nicht sicher ob und was da sonst noch reingemischt hat..:) Jedenfalls sieht ihr Hund unserem wie aus dem Gesicht geschnitten!!!! Das einzige was nicht stimmt sind die kurzen (Jack Russell artigen) Beine. Unser Hund hat bisschen längere Beine. Aber auch die Wesensbeschreibung kommt uns sehr bekannt vor. 🙂 Super Hunde.

  • Heute 13.10.2017 mussten wir Pablo vom Tierarzt erlösen lassen. Das war sehr, sehr traurig, obwohl wir durch sein hohes Alter und die altersbedingten körperlichen Probleme, vorgewarnt waren und uns auch intensiv auf das Ende vorbereitet hatten. Die Vorbereitung hat gut getan, wir waren heute ganz ruhig, er hatte gar keinen Stress. Um 10:50 hat er seine Narkosespritze bekommen und ist sofort eingeschlafen. Die tödlich Spritze bekam er 10:55 und eine Minute später blieb sein Herz stehen und die Atmung setzte aus.
    Am Freitag ging es ihm noch ganz gut und wir waren noch spazieren und sein Freund hat ihn besucht. Am Samstag ging es ihm dann sehr schlecht und es wurde zusehends schlimmer. in der Nacht zum Montag hatte er dann auch Schmerzen und wir entschieden, am nächsten Morgen zum Tierarzt zu gehen. Dieser stellte eine deutliche Herzinsuffizienz fest. Beim Arzt konnte er nicht mehr stehen und der Arzt bestätigte, was wir schon wussten, dass es besser war, ihn gleich zu erlösen.

    Wir wollen erstmal kein Haustier mehr. Es war wunderschön unseren Pablo 17 Jahre und 7 Monate – vom Wellenalter bis zum alten Greis – zu begleiten. Diese Erfahrung, mit allen guten und schlechten Tagen, möchten wir nicht missen.

    Ich wünsche euch allen, viel Glück mit euren Hunden und dass ihr in der Lage sein werdet, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es bei eurem Liebling einmal so weit sein sollte.

    Alles Liebe!

Kommentar hinterlassen

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!